Marie Lu – Legend: Fallender Himmel

Autor Marie Lu

Titel Legend: Fallender Himmel

Seitenzahl 360

Verlag Loewe

Genre Jugendfantasy

Preis 17,95 €

ISBN 3785573944

Erscheinungsdatum September 2012

Erster Satz: „Meine Mutter glaubt, dass ich tot bin.“

.

Inhalt laut amazon.de
Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt.
 Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende! Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.

Fallender Himmel ist der erste Band der Legend-Trilogie.

.
Meine Meinung
Ich, als riesen großer Dystopiefan, kam natürlich an der Veröffentlichung von LEGEND: FALLENDER HIMMEL nicht vorbei und habe schon Monate vorher auf das Erscheinungsdatum gefiebert.
Als erstes möchte ich unbedingt die Gestaltung des Buches erwähnen, denn hier hat der Loewe Verlag wieder all sein Können gezeigt: Ein wunderschönes, weißes Hardcover mit goldener Schrift und Prägung. Ein echtes Schmuckstück im Buchregal, was mir mega gut gefällt. Besonders das Zeichen vorne auf dem Cover passt auch sehr gut zur Story.

Zur Story lässt sich sagen, dass ich von vornherein mal wieder einen richtig guten Dystopieroman erwartet habe. Diese gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer und dort richtig guter herauszupicken ist gar nicht so einfach.
Mit LEGEND ist mir dies allerdings gelungen und ich habe dieses Buch binnen weniger Tagen verschlungen. Die Geschichte rund um JUNE und DAY hat mich von Anfang an total begeistert. Besonders DAY ist ein so unglaublich sympathischer, authentischer und toller Charakter, dass ich mich gleich super in ihn hineinversetzen konnte. Ich habe mit ihm zusammen mitgefiebert und mitgekämpft, das ganze Buch über.

Abwechselnd beschreibt die Autorin aus Days und Junes Sichtweise deren Leben und wie zwei so unterschiedliche Menschen in einer zukünftigen, diktatorischen Welt zueinander finden könnten. Dies war sehr spannend zu verfolgen. Besonders Days Leben in den Slums hat mich bewegt und einen klasse Dystopie-Eindruck hinterlassen. Durch seine und Junes Erzählperspektive gelangt der Leser zu einem Wissen über eine brutale und eiskalte Zukunft, die erschreckend und grauenvoll ist. Genau so sollte eine Dystopie geschrieben sein. Die USA als stark veränderte Gesellschaft, die Massenunruhen, die riesen Unterschiede zwischen Arm und Reich.

Day und June sind beide tolle Charaktere, in die man sich sehr gut hineinfühlen kann. Anfangs mochte ich June nicht so besonders, da ihr Stand auf der Seite der „Bösen“ war, jedoch zeigte dies im Gegensatz zu Days Leben einen starken Kontrast und machte die Geschichte perfekt.
Besonders gut herausgearbeitet waren die Intrigen und Machtkämpfe der Regierung. Leicht verständlich und gut geschrieben, verstehen dies auch jüngere Leser. Jedoch empfand ich den Brutalitätsgrad des Buches als schon recht hoch, sodass ich es keinem allzu jungen Leser empfehlen würde. Für Jugendliche ab 15 Jahren ist es sicherlich etwas, aber jünger nicht, denn besonders June hat in ihrer diktatorischen Einheit mit Töten und Morden klarzukommen.

Ein wunderbarer, spannender und actionreicher Auftakt, der mir sehr gut gefallen hat und den ich jedem Dystopiefan dringend ans Herz legen will. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.
.

Bewertung

Cover-Gestaltung 5/5

Preis-Leistung 4/5

Sprache 4/5

Inhalt 5/5

Spannung 4/5

Umsetzung 5/5

Gesamt: 27/30

~ von David - 30. September 2012.

2 Antworten to “Marie Lu – Legend: Fallender Himmel”

  1. …klasse Rezension! Kann ich direkt so unterschreiben 🙂

    LG

    Kay

Kommentar verfassen

 
