Patrick Carman – Skeleton Creek 2: Das Grauen der Nacht

Autor Patrick Carman

Titel Skeleton Creek 2: Das Grauen der Nacht

Seitenzahl 250

Verlag cbj

Genre Jugendbuch

Preis 16,99€

ISBN 9783570138816

Erscheinungsdatum Februar 2011

,

Erster Satz: „Mache ich das hier gerade wirklich?“

,

Inhalt bei amazon.de

„Die Zeit drängt: Trotz mysteriöser Drohungen setzen Ryan und Sarah ihre heimlichen Nachforschungen fort – Sarah per Videokamera, Ryan in seinem neuen Tagebuch. Dabei geraten die beiden immer tiefer in den Bann der einstigen Goldgräberstadt und stoßen auf einen seltsamen Geheimbund, dessen Mitglieder alles daran setzen, die tödliche Wahrheit von Skeleton Creek für immer zu begraben…“

,

Meine Meinung

Nachdem „Skeleton Creek 1: Wenn das Böse erwacht“ mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet hat, konnte ich Teil 2 gar nicht mehr erwarten.

Band 2 der Reihe rund um das Örtchen Skeleton Creek kommt diesmal in einem hellen blau daher. Hinten finden wir wie in Band 1 die dazugehörige DVD, welche wir uns am PC oder im DVD Player anschauen können.

Natürlich ist Band 2 ebenso als Tagebuch von Ryan gestaltet, die Videos hat Sarah gedreht. Diesmal gibt es sogar 12 Filmchen zu betrachten und da Band 1 wie bereits so spannend endete, geht Band 2 gleich mit dem ersten Film weiter und knüpft nahtlos an den Cliffhanger an.

,

In diesem Band kommen Ryan und Sarah dem Geheimnis noch ein Stückchen näher. Dinge, die nach dem Lesen der ersten Teils noch unklar waren, werden aufgelöst, jedoch kommen auch neue Fragen auf.

Familiär wird Ryan genauso wie Sarah mehr denn je kontrolliert, denn ihre Eltern verbieten weiterhin jeglichen Kontakt. So müssen auch die Passwörter für die Filme noch komplizierter gewählt werden und ein geheimer Platz im Ort dient fortan als Lagerung für Notizen und Mitteilungen zwischen den beiden Freunden.

Was genau Ryan und Sarah herausfinden, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel:

Es ist spannend, aber leider empfand ich den Spannungsgrad der Geschichte sowie auch den Gruselanteil der Filme in Band 1 höher. Band 2 lässt sich mit 250 Seiten genauso gut an einem Tag lesen wie Band 1, jedoch war ich nicht so erpicht darauf zu erfahren, wie es weitergehen wird, sondern habe viel eher einfach gelesen und gehofft, dass durch die Filme der fehlende Spannungsanteil hinzukommt. Dies war leider nicht immer der Fall.

Obwohl ich die Filme auf der DVD als nicht so gruselig empfand wie in Band 1, halte ich die FSK 12 dennoch weiterhin für „zu jung“. Ich denke, eine FSK 14/15 wäre immer noch angebracht.

Der Schreibstil ist genauso jugendlich und locker zu lesen wie im vorherigen Teil. Da Skeleton Creek 2 nahtlos ans Skeleton Creek 1 anknüpft, konnte ich auch keine besondere Weiterentwicklung der Charaktere feststellen. Ryan ist mir, genauso wie Sarah, weiterhin sympathisch.

,

Mit ein paar kleinen Abstrichen hat mir „Skeleton Creek 2: Das Grauen der Nacht“ gut gefallen und mir ein paar nette und leicht spannende Stunden bereitet. Ich freue mich auf die Folgebände!

,

Letztes Wort: „… will.“

,

Bewertung

Cover-Gestaltung 4/5

Preis-Leistung 3/5

Sprache 4/5

Inhalt 3/5

Spannung 3/5

Umsetzung 3/5

Gesamt: 20/30

~ von David - 18. März 2011.

6 Antworten to “Patrick Carman – Skeleton Creek 2: Das Grauen der Nacht”

  1. Also,habe mir heute Band 1 aus der Bibo ausgeliehen und muss echt sagen an manchen stellen bei den Videos habe ich angst bekommen(ich bin 14).

    Ich finde die Schreibweiße total Cool,vorallem weil man sich dann in die Lage von Ryan versetzten kann -also ich meine das er kein Kontakt mehr zu Sarah haben darf und so.

    Und auf der anderen Seite finde ich auch die Videos toll,wie Sarah ihm dann immer alles erzählt und die videos die sie gedreht hat mit hinzu macht.

    Muss aber ehrlich zugeben das ich es im mittelteil des Buches etwas langweilig fand,aber um so spannender waren dann wieder die Videos.

    Werde mich auf jeden Fall Band 2 in Bibo ausleihen,denn ich bin irgendwie verrückt nach Skeleton Creek,schon nach dem ersten band (Verrückt oder?)

    Liebe Grüße Jasii

  2. Die beste buchreie die ich je gelesen habe!! Ist band 4 schon auf deutsch erhältlich?

  3. Hi, hab dir nen Blog-Award verliehen, falls du sowas magst =)
    http://crinisblog.blogspot.com/2011/03/noch-ein-award.html

    Tolle Rezi übrigens. Macht neugierig. Das mit den DVDs find ich super. Hast du schon ‚Level 26‘ gelesen? Das ist auch so ähnlich…

    lg

  4. Hey hab dir gerade einen Award verliehen 😉
    LG Alice
    http://annikki04.wordpress.com/2011/03/19/mein-4ter-blog-award/

  5. Ich fand das erste einen Ticken besser. Also die Videos fand ich im ersten besser und den Schreibstil fand ich im zweiten besser 🙂

Kommentar verfassen

 
