Lauren Oliver – Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Titel Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Autor Lauren Oliver

Sprecher Anna Thalbach

Länge 7h 26min (gekürzt)

Genre Jugendbuch

Preis 17,95€

Hörprobe

Beschreibung von audible.de

Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten?

Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen, diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte…


Meine Meinung
Der 12. Februar sollte ein ganz normaler Schul-Valentinstag werden. Sam würde morgens von ihrem kleinen Bruder geweckt werden, mürrisch bei ihren Freundinnen ins Auto steigen, zusammen zur Schule fahren, sich um einen Parkplatz bemühen, die Schulstunden inkl. schwänzen hinter sich bringen und am Abend auf die Party gehen, um danach endlich ihr erstes Mal mit ihrem Freund zu erleben.
Doch alles kommt anders.
Auf der Rückfahrt von der Party albern ihre Freundinnen herum und es passiert, was passieren musste: Ein Baum, ein Abkommen von der Straße, ein tödlicher Unfall. Sam stirbt.
Doch das nächste, das sie wahrnimmt, als sie wach wird, ist das schrille Klingeln ihres Weckers. Aufstehen, sie schaut auf die Uhr und erstarrt bei dem Datum: Freitag, 12. Februar. Gestern ist heute. Was ist passiert?
Sam durchlebt ihren letzten Tag noch einmal und begreift gar nicht, was da mit ihr passiert ist. Der Tag spielt sich noch einmal genauso ab. Sie verhaut den Test noch einmal, sie schwänzt wieder und abends, nach der Party, steigt sie wieder zu ihren Freundinnen ins Auto und es passiert noch einmal: Baum, zu unachtsam gefahren, Unfall, Sam stirbt.
Insgesamt 7x erlebt sie ihren letzten Tag. Sie merkt, dass, egal, was sie am Tage auch versucht anders zu machen, sie scheinbar nichts ändern kann. Wie kann sie sich nur daraus befreien? Warum widerfährt ihr dies? Was ist die Lösung?

Die Sprecherin Anna Thalbach bringt die Story sehr spannend herüber. Es ist mir nicht schwer gefallen, ihr zu folgen. Authentisch und lebhaft liest sie das Buch vor und reißt einen mit ins Geschehen hinein. Aus der Ich-Perspektive erzählt wirkt die Geschichte noch mitreißender und persönlicher. Der Titel des Buches ist sehr passend gewählt und regt zum Nachdenken an.
Sams Charakter und auch der ihrer Freundinnen, Lehrer und Mitmenschen, ist vertraut und so hat man den Eindruck, Sam könnte selbst aus dem eigenen Umfeld kommen.
Erschreckend und warnend zu gleich, wie schnell ein kurzes Jugendleben vorbei sein kann, durch Leichtsinn im Straßenverkehr, versucht Sam das beste aus ihrer merkwürdigen Situation zu machen.
Der Erzählstil ist wie der Schreibstil einfach und gut verständlich. Es ist ein Jugendbuch und daher für alle sehr zu empfehlen. Nicht nur die Thematik des tödlichen Unfalls, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, welche beschrieben werden, sollten jeden ansprechen und zum Nachdenken anregen.

Ein MUST-listen und MUST-read für alle.

Bewertung

Cover-Gestaltung 4/5

Preis-Leistung 5/5

Sprache 5/5

Inhalt 4,5/5

Spannung 4/5

Umsetzung 4/5

Gesamt: 26,5/30

Advertisements

~ von David - 8. Januar 2011.

4 Antworten to “Lauren Oliver – Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie”

  1. Mensch David!
    Schon so viele Rezis hier! Da kommt man ja gar nicht hinterher 😉
    Aber echt cool! Jetzt sind wir beide auch mal am bloggen 😀
    Wuhuu!

  2. […] This post was mentioned on Twitter by Hörbuch – Audible.de and David. David said: Lauren Oliver – Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: http://t.co/fOrNLR6 […]

  3. Einen Link zum Hörbuch bei Audible fände ich sinnvoll. Nur so als Anregung 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: